Retten - Helfen - Bergen im Unimog-Museum 29.04.2012

Am 29.04.2012 wurde die diesjährige Sonderausstellung mit dem Thema "Spezialeinsatz Unimog: Retten - Helfen - Bergen" im Unimog-Museum eröffnet.

Der Auftakt wurde dieses Jahr etwas ruhiger begangen, denn die erste Sonderveranstaltung folgt dieses Jahr eine Woche später.

Dennoch hatte das THW Rastatt ein sehr umfangreiches Programm aufgeboten, und war wie man es erwarten würde, mit reichlich Material und Mannschaft da wo sie gebraucht wurden: Im Unimog-Museum. Rund um den THW-Unimog waren reichlich Utensilien und Werkzeuge aufgebaut, die von den zahlreich anwesenden THW Helfern erklärt wurden. Außerdem gab es Vorträge zur Arbeit des THW.

Die weiteren Termine des Unimog-Museums im Zusammenhang mit dem diesjährigen Schwerpunktthema:
5. Mai: Tag der 1. Hilfe
2. Juni: Tag der Jugendorganisationen
27. August: Museumsnacht
16. September: Aktionstag „Retten, Helfen, Bergen“

Anbei ein paar Bilder der zum Auftakt ausgestellten Sonderfahrzeuge von THW, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei.


zurück zur Übersicht






U1300L - THW




U2400TG - Daimler Werkfeuerwehr GW






U402 "Froschauge" - Feuerwehr






U404 - Feuerwehr TroLF









U401 "Froschauge" - Polizei






U416 - Polizei Räum-/Bergefahrzeug









U404 - Katastrophenschutz



U416 - Abschleppfahrzeug



UR416 - Thyssen-Henschel Sonderfahrzeug 4